Piktogramm tanzen

Groove und Bewegung

Beatboxing

Hat Dich Beatboxing schon immer interessiert, aber Du wusstest bisher nicht wo und wie Du anfangen sollst?
Oder beatboxt Du schon ein wenig und möchtest die Grundlagen festigen?

Dann ist der Workshop richtig für Dich! Wir gehen Schritt für Schritt vor und am Ende wirst Du sogar in der Lage sein, einen A Cappella-Loop Song zu begleiten.

Inhalte:

  • Von den ersten Sounds bis zu Patterns für verschiedenste Musikstile.
  • Begleite einen Loop Song nach Deinen Möglichkeiten, auf Deinem Level.
Portrait Julian Knörzer

Bodypercussion für Chöre

Beim Teilbereich „Bodypercussion für Chöre“ geht es um den Körper als Klanginstrument – Geräusche machen, ohne Hilfsmittel... Dozent ist Thomas Piontek von den Slixs. Es ist verblüffend, wie effektvoll einfache Sachen wie stampfen, klatschen, schnipsen und schnalzen auf das Publikum wirken. Was für Geräusche können wir mit unserem Körper erzeugen. Es wird eine rhythmische Choreografie erarbeitet, welche z.B. als Break in einem Lied verwendet werden kann. Mit viel Spaß werden Beine, Hände und Mund so koordiniert, dass es groovt.

Portrait Thomas Piontek

Get the Vocal Groove

Groove im Chor wird lebendig durch das Zusammenspiel von gemeinsamem musikalischem Puls und den kleinen rhythmischen Unterteilungen, die wir als Chorsänger*innen mit unseren Stimmen und unserem Atem gestalten. Lernt und übt mit Matthias, wie ihr euer rhythmisches Singen noch besser machen könnt. Verschiedene Stilistiken, Gesangstechnik, Artikulation und das Schärfen des eigenen rhythmischen Bewusstseins stehen im Zentrum dieses Workshops.

Portrait Matthias Knoche

Groove & A Cappella

A Cappella aus Deutschland und Groove – passt das denn zusammen? Als die SLIXS das erste mal in Großbritannien auftraten, räumten sie erfolgreich mit den Stereotypen auf, dass jemand aus Deutschland unmöglich Groove haben kann.

Was steckt aber hinter dem Wort Groove? Mehr als nur rhythmisch singen auf alle Fälle! Weitgehend herrscht in Chören die Vorstellung, es würde reichen, wenn die Beatbox groovt. Wie gut es sich aber anfühlt, wenn dies alle tun, das versuche ich, in diesem Workshop zu vermitteln. Wie können Sprache, aktiven Atemeinsatz, natürliche und spannende Vokalisen spielend zum richtigen Ergebnis führen und das eigene Gefühl für den richtigen Groove schärfen…? Findet es heraus!

Portrait Michael Eimann

Sound and Groove

Tanja Pannier und Matthias Knoche kombinieren ihre langjährige Erfahrung zeigen euch ihre Herangehensweise, mit der sie das gemeinsame Singen zu einem Erlebnis machen, bei dem alles fließt.

Anhand eines Arrangements aus ihrem internationalen Chorprojekt CHORKLANGBEZIRK, das die Teilnehmer*innen gemeinsam lernen, machen die beiden Vokalkünstler ihren Umgang mit Kernaspekten der Vokalmusik, wie Stimmtechnik, Blending, Intonation und rhythmischem Bewusstsein, lebendig und praxisnah erlebbar.

Gruppenfoto Klangbezirk