Piktogramm Noten schreiben

Schreiben und Arrangieren

Arrangieren für Chöre und A-Cappella-Gruppen

Ein eigenes Arrangement kann superleicht sein. Wenn man aber tiefer in die Materie eindringt, dann öffnet sich eine ganz eigene, zauberhafte Welt…

Ich möchte an ganz einfachen Beispielen zeigen, dass jeder ein Arrangeur ist. Und ich möchte die Wahrnehmung öffnen, wie viel so ein Arrangement aus einem Song machen kann. Dazu werde ich tiefer in die offenen Geheimnisse dieser Kunst eindringen.

Portrait Michael Eimann
Leitung: mehrere

Arrangieren für Chöre und A-Cappella-Gruppen

Dieser Workshop ist als fortlaufende Reihe gedacht. Verschiedene Arrangeur der A-Cappella-Welt und der Chorszene kommen hier zu Wort, teilen ihre Erfahrungen und geben Tipps für Interessierte. Ziel ist hier ein breiter Überblick über die Verschiedenartigkeit des Arrangierens, und die Ermutigung der Teilnehmer, selber aktiv zu werden.

Arrangieren

Lerne das Schreiben von Chor-Arrangements in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und wie du deine eigene Idee für ein Arrangement entwickeln und deine Vision zu Papier bringen kannst. Im Workshop zeigt euch Matthias Knoche verschiedene Arten des Arrangierens und erlernt mit euch grundlegende Fertigkeiten des Schreibens und Harmonisierens. Die Workshop-Inhalte werden flexibel an die Vorkenntnisse der Teilnehmer*innen angepasst.

Der Arrangier-Workshop teilt sich in zwei Levels:

a) Einstieg Arrangieren

Matthias Knoche von Klangbezirk erarbeitet mit euch grundlegende Fähigkeiten des Arrangierens und beleuchtet verschiedene Herangehensweisen, wie ihr erfolgreich erste Schritte hin zum eigenen Arrangement gehen könnt. Lernt einfache Arrangements zu schreiben und wie ihr sie durch spezielle Kniffe interessant gestaltet, passend für jede Sängerin und jeden Sänger.

b) Masterclass Arrangieren

Bringt euer eigenes Arrangement mit und erhaltet Hinweise und Tipps, wie ihr dieses noch verbessern und effizient gestalten könnt. Erfahrt mehr über Reharmonisationen und andere Tricks euer Arrangement noch interessanter zu gestalten. Die Teilnehmer werden gebeten ihr Arrangement zwei Wochen vor dem Workshop an das Vokalbüro zu schicken.

Portrait Matthias Knoche

Songwriting – eine praktische Einführung

Eigenkompositionen sind im Repertoire der  Chor- und A Cappella-Landschaft leider immer noch die Ausnahme. Im Mittelpunkt stehen meist Werke anderer Komponisten, die möglichst originalgetreu gesungen werden. Dabei stiften eigene Songs eine höhere Verbindlichkeit, können für das Ensemble stimmlich passend eingerichtet werden. Außerdem erschließen sich den Chorsänger_innen und Chorleiter_innen im Song-Schreiben neue kreative Möglichkeiten.

In diesem Workshop möchte ich eine Lanze für eigene Songs und eigene Arrangements brechen! Das eigene Arbeiten der Teilnehmer_innen steht (unter Anleitung) im Vordergrund.

Portrait Patrick Heil