Piktogramm Noten im Kopf

Kreatives Zeug

Circle Songs

Einfach lossingen – es fängt an und hört nie wieder auf...

Dem improvisierten, geleiteten oder freien Circlesong wohnt eine Urkraft inne, die jeden Sänger gefangen nimmt. Der Zauber der einfachen bis komplexen Harmonien kann sich in kleinen Gruppen bis zu großen Chören entfalten.

Circlesongs sind für sich schon fertige Lieder, können aber auch Keimzellen eines neuen Songs sein. Somit ist diese Art des Musizieren eine schöne Art, in die Welt des Arrangierens spielerisch einzutauchen.

Portrait Michael Eimann
Leitung: Slixs

Experimental Sounds

Die Stimme, das schönste Instrument überhaupt. Doch kann der Mensch mit ihr noch mehr tun als „nur“ singen... Die Slixs erkunden immer wieder alle Möglichkeiten der Geräuscherzeugung und -malerei allein mit ihren Stimmen (und ein wenig Technik). Neugierige können bei diesem Workshop einmal live bei der Entwicklung solcher Klänge dabei sein, Fragen stellen, Anregungen bekommen, sich selber ausprobieren…

Gruppenfoto Slixs

Loop Station

Klangbezirk war eines der ersten Vocal Jazz Ensembles, das die Loopstation auf der Bühne nutzte. Looper sind heute ein integraler Bestandteil der A-cappella-Musik geworden. Die eigene Stimme im Moment mit technischer Hilfe aufzunehmen und zu vervielfältigen, bietet Solo-Künstlern und Vokalensembles gleichermaßen unzählige Möglichkeiten. Die eigene Kreativität zu entdecken, eigene Musik zu schaffen und Arrangement lebendiger zu machen sind davon ein wichtiger Teil.

Dieser Einstiegskurs unter Anleitung von Tanja Pannier richtet sich an alle, die eine Loopstation schon immer einmal ausprobieren wollten oder gerne mit sich selbst improvisieren wollen. Nutzt die Möglichkeit und lernt mehr über das vielschichtige Intrument Loopstation.

Ihr benötigt für den Kurs keine Vorkenntnisse, nur Spaß am Ausprobieren und Entdecken.

Portrait Tanja Pannier

Vocal Improvisation

Level 1: Free your mind!

In der Literatur für Pop- und Jazzchor finden sich immer öfter Passagen, die Solist*innen und für Improvisationen Raum geben. Chorsänger*innen fällt es erfahrungsgemäß schwer, den Mut aufzubringen, in den Vordergrund zu treten und die Gelegenheit für eine Improvisation zu ergreifen. Als erfahrene Künstlerin im Bereich Improvisation möchte Tanja euch mit ihrer Methode für den Einstieg vertraut machen und begleitet euch auf den ersten Schritten zur eigenen Improvisation. Entdeckt mit einfachen Übungen und spielerischem Herangehen eure Lust am Improvisieren. Erweitert euer musiktheoretisches Wissen, lebendig und praxisorientiert. Dieser Workshop hilft euch dabei, mit eurer Kreativität in Verbindung zu treten und euren Ideen Leben einzuhauchen.

Level 2: The musical picture

Erweitert eure improvisatorischen Fähigkeiten und erfahrt, wie ihr eure Improvisationen noch flexibler gestalten könnt. Malt ein lebendiges, musikalisches Bild mit eurer Stimme. Tanja Pannier, Sängerin des Vokalduos Klangbezirk, zeigt euch, wie ihr eure Improvisationen von Grund auf entwickeln könnt und euch auch nicht von komplexeren Harmoniefolgen aus der Ruhe bringen lasst.

Portrait Tanja Pannier